Änderungen in 2024
Bei der Reise und dem Besuch der Schule in Njoro kamen unangenehme Ereignisse zutage die uns bewogen haben falls erforderlich eine Änderung mit hohem Aufwand, einen Schulwechsel zu unternehmen. Der Grund der uns zu diesem Schritt bewogen hat ist die nicht ausreichende Anzahl an Lehrern. Die Schüler beklagten sich das sie in einigen Fächern nur wenige Stunden im Jahr von Lehreren unterrichtet wurden und sie zum Großteil den Unterrichtsstoff sowie die Vorbereitung zu den Klassenarbeiten am Ende der drei Jahresabschnitte sich selbst erarbeiten mussten. Bei meinem Besuch in Njoro ging ich der Aussage nach, im Lehrerzimmer fand ich eine Liste mit 12 Namen von Lehren aushängen. Die Schule konnte den diesen offensichtlichen Eindruck leider nicht auflösen.
Aufgrund der organisatorischen Regelung haben wir uns entschlossen das Schüler unterstützt von Bildung für Kenia e.V. die Njoro Precious Girls nicht weiter besuchen. Unsere Schülerinnen werden wechseln, vorzgsweise alle in die gleiche Einrichtung.
Dazu hatte ich mit die Schule Teresa D’Lima östlich von Nairobi angesehen. Bei unserer Vorstellung, ich hatte die Zeugnisse unser Schüler vorgelegt, traten Punkte betreffend der Noten auf. Die von der Njoro Schule gemachten Bewertungen entsprachen nicht den erreichten Prozenten aus den Klassenarbeiten. Wir konnten diese Abweichungen klären und die Schule Teresa D’Lima wid Amani und Irene aufnehmen. Gemäß ihrem Motto legt die Schule großen Wert auf eine sehr gute Leistung in der Primary School und verspricht den Schülerinnen, sie gemäß ihrer Neigungen und Talenten zu unterstützen und aufzubauen. Im ersten Ansatz hat mich das überzeugt. Wir kennen jetzt mögliche Schwachstellen in Schulen, bei unseren Besuchen werden wir uns die von der Schule getroffenen Maßnahmen zeigen lassen. Damit ist es soweit, Amani bescht die Schule Teresa D’Lima, Irene wir die Schule MT. CARMEL GIRLS – MYANGA besuchen. Leider unterschiedliche Einrichtungen aber ein Schulträger, damit bleiben die administrativen Aktionen überschaubar.
Der Schulwechsel machte uns klar das Quinters Leistungen nicht ausreichen sind für die High School. Sie tritt aus unserer Unterstützung aus – die große Nachfrage Schülerinnen zu unterstützen brachte uns den nächsten Neuzugang.
Neuzugang 2024
Sheila
wir sind froh, Sheila zu unterstützen, sie kam Anfang Januar 2024 in zu uns und besucht zusammen mit Amani die Teresa D’Lima School in Kyumbi Machakos östlich von Nairobi.
Neuzugänge 2023
Es waren wieder Plätze zu besetzen und die Anfragen kamen. Diesmal Quniter und Irene, Irene mit sehr guten Noten aus der Primary School, Quinter wurde mir von ihrem Lehrer empfohlen der ihr ein hohes Maß an Motivation zutraute.
Rolf Amani Quinter und Irene
Abschied 2022
Yvonne und Nicole haben die Schule beendet und können keine weitere Unterstützung erhalten. leider waren ihre Abschlüsse nicht ausreichend für ein Stipendium an der Universität. Sie werden isich nach einer geeigneten Ausbildung umsehen, haben eine solide Basis und werden dabei sicher Erfolg haben.
Schulwechsel 2021
Amani ist jetzt auch soweit. sie hat St Bridgit Scholl in Nairobi mit sehr guten Noten beendet und wird jetz zur Precious Girls High School in Njoro wechseln
Neuzugänge 2020
mit dem Abschied von Sylvia und Marcy wurde Platz für Yvonne und Nicole.
Beide kommen aus Oyogis, etwas südlich von Kisii in Richting Victoriasee. beide
sind in Form One, dem ersten Jahr der High School und beide hatte an den
Schulen Probleme mit der Schulgebühr. Die Idee war beide in der Schule Njoro
Precious Girls High School anzumelden. Gesagt, getan.Hinzu kam noch Claris, sie ist aus Mombasa.
Rolf, Claris, Nicole und Yvonne
Das Ziel, eine Schule für die von uns unterstützten Schüler
Auf Empfehlung wurde ich auf eine Schule in der Nähe von Nakuro aufmerksam, eine Privatschule die ambitioniert ist Schülerinnen aus bedürftigen Familein zu unterstützen. das möchte ich mir ansehen und unsere Neuzugänge an dieser Schule anmelden. Nakuru ist größere Stadt mit Hochschule, etwa 3 Stunden Fahrzeit von Nairobi entfernt. Das ist eine gute Entfernung und erspart Anreise zu unterschiedlichen Zielen.